Ich bin Karin

Wie wertvoll Life Design sowohl für das berufliche als auch das private Leben ist, habe ich selbst erfahren. Es berührt mich, wenn ich dies auch bei meinen Coaching-Kunden oder bei meiner Arbeit in Unternehmen bzw. Mannschaften miterlebe.

Life Design hilft Schritt für Schritt aktuelle Herausforderungen, Fragestellungen und Visionen zu klären und umzusetzen. Im Prozess entsteht Klarheit, Ideenvielfalt für Lösungsmöglichkeiten, Mut, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen. Es überrascht mich immer wieder, was plötzlich alles möglich wird und wie viel Zufriedenheit entsteht.

Daher unterstütze ich mit großem Engagement, Freude und Erfahrung meine Klienten in diesem Prozess. Wir reflektieren und hinterfragen sowohl ihre individuelle Ausgangssituation als auch ihre Wünsche. Überlegen, was als erstes bezogen auf ihre Wünsche geklärt werden soll und steigen ein, in einem kreativen Prozess, der leicht ist. Gleichzeitig hat er Tiefe, da durch die Visualisierung vieles wie Schuppen von den Augen fällt. Eine tatsächliche Umsetzung der Lösung erfolgt immer erst nach einer Testphase, so dass das Veränderungsrisiko absolut gering ist. Die Erkenntnis meiner Klienten ist oft, dass bereits durch den Prozess selbst deutlich mehr Klarheit, Zufriedenheit und Motivation entsteht. 

Du bist Geschäftsführer, Unternehmer, Führungskraft oder selbstständig? Gerne arbeite ich mit Dir, vorausgesetzt Du bist bereit, zu hinterfragen und Dich auf neue Gedanken & Impulse einzulassen. Es lohnt sich!

Das ist meine Geschichte


Mein Leben 

Bis vor rund 15 Jahren war ich eine karriereorientierte Führungskraft in der Firmenkundenberatung einer internationalen Großbank und als Mutter ein Vorbild für andere Frauen. Die Aufgaben waren herausfordernd und die Führungsverantwortung erfüllte mich. Nun müsste ich doch eigentlich sehr glücklich gewesen sein. War ich aber nicht. Die zunehmenden beruflichen Herausforderungen waren mit meiner privaten Verantwortung kaum noch zu vereinbaren. Auch nervten mich schlichtweg die teilweise langen Entscheidungsprozesse sowie die Vorgaben im Konzern. Das passt nicht zu meinem und großen Wunsch nach Gestaltung.

Ferner erlebte ich in dieser Zeit bei meinen Kunden und Gesprächspartnern fast täglich hautnah, wie wesentlich eine echte Vision nicht nur für den unternehmerischen Erfolg, sondern insbesondere auch für die persönliche Zufriedenheit ist. Über meine eigene Vision habe ich mir damals interessanterweise wenig Gedanken gemacht.

Bis mich eines Tages mein Mann gefragt: „Was ist eigentlich Deine Vision für Dein Leben?“

Ich entwickelte meine Vision. Testete meine Idee bei potenziellen Kunden und entschied: Ich steige aus und mache mich als Coach selbstständig.

Business-Coaching smart

Ich möchte gern ein selbstbestimmtes Leben führen. Ich möchte Menschen unterstützen, ihr (Berufs-)Leben zu gestalten, um mit Selbstvertrauen und -wert, ihre Potenziale zu nutzen. Dies auf einfache, individuelle und wirkungsvolle Weise mit den Methoden aus der Systemischen Beratung, dem Design Thinking und dem Life-Loop-Ansatz. Das erfüllt mich und macht mir große Freude.

In meiner Arbeit bin ich dankbar für

  • Meine juristische Ausbildung. Ich habe beide juristischen Staatsexamen.
  • meine 30-jährige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen mit Ansprechpartnern auf allen Führungsebenen.
  • meine 2,5-jährige Ausbildung zur systemischen Beraterin.
  • meine Ausbildung zum Life-Design Coach für eine Transformation zu einem erfüllten Berufs- und Privatleben.
  • meine 12-jährige Erfahrung als Executive-Coach und Trainerin.

Selbstverständlich habe ich auch viele weitere Aus- und Weiterbildungen besucht. Die höchsten genannten Ausbildungen und Erfahrungen sind die wertvollsten Grundlagen für meine Arbeit.

Meine Mission

In einer zunehmend durch starke Umbrüche und Veränderungen geprägten Welt ist es für den beruflichen Erfolg und die eigene persönliche Zufriedenheit wichtiger denn je, das Leben bewusst zu gestalten. Das Leben ist eine fortdauernde Entwicklung. Es fordert Wendigkeit im Denken und Handeln.

Gern unterstütze ich Dich Deine Herausforderungen bewusst und für Dich stimmig zu gestalten.

Ich arbeite praxis- und lösungsorientiert. Tiefer gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sind für mich in der Zusammenarbeit unverzichtbar.

Und: Ich bin eine Gestalterin. Innovative Ideen entwickeln und umsetzen. Das ist meine Leidenschaft.

Nachstehend kannst Du Dich NOCH NICHT zu unserem monatlichen Newsletter mit Anleitungen und Tipps für mehr Zufriedenheit im (Berufs-)Leben anmelden.  

Selbstverständlich hast Du jederzeit die Möglichkeit, Dich auch wieder abzumelden. 
>