Berufliche Zufriedenheit

Denn Arbeitszeit ist VIEL Lebenszeit!


Wie zufrieden bist Du gerade?

Die letzten zwei Jahre waren eine Zeit, die uns alle gefordert hat. Kontaktverbote, neue Formen (oft virtuell) der Zusammenarbeit, Veränderungen der Märkte, Lieferengpässe, verordnetes Home-Office zum Teil noch kombiniert mit Schule und Familie haben das Leben bestimmt und uns mit vielen Lebensthemen konfrontiert.

Millionen von Arbeitnehmer waren und sind bereits in Kurzarbeit. Vielleicht ging es Dir wie vielen anderen. In der Kurzarbeit oder auch im Home-Office blieb Zeit, die Tätigkeit und die beruflichen Perspektiven zu reflektieren. Die Frage zu stellen, wie geht es weiter?

Mir ging es auch so. Ich bin zwar nicht angestellt. Aber viele der gebuchten Präsenzveranstaltungen wurden storniert. Kontakt mit Kunden, Kooperationspartnern und Kollegen – im Wesentlichen nur virtuell. Zeit zum Nachdenken, Zeit für Neuorientierung. Ganz ehrlich, ich kenne kaum jemanden, der sich nicht überlegt hat, wie er künftig arbeiten kann und will. Gedanken, die mit Blick auf die Auftragslage oder die Stellung, die gute Teamstimmung, das Einkommen und die vermeintliche Sicherheit des Jobs oft jahrelang zurückgestellt wurden, sind wieder da.

Gedanken wie:

Passt die Tätigkeit noch?

Erfüllt sie mich? Entspricht sie meinen Werten? Ist es das, was ich als meinen beruflichen Fußabdruck der Welt hinterlassen will?

Hat sie Zukunft?

Und: Was will ich wirklich?

Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein? Ist die Tätigkeit tatsächlich so frustrierend? Was müsste sich ändern, damit ich wieder Freude und Erfüllung in meiner Aufgabe sehe? Nimmt mich überhaupt ein anderes Unternehmen? Soll ich mich selbständig machen? Ein Unternehmen gründen? Nur, mit was? Fragen über Fragen.

Angst und Frust, die Dich möglicherweise gerade beherrschen, sind schlechte Antwortgeber.

Sie führen zu Flucht – nicht jedoch zu Klarheit und Orientierung. Du wirst mir sicherlich zustimmen: Klarheit und Orientierung sind wichtig, wenn Du Deine berufliche Zukunft so gestalten möchtest, dass Du beruflich zufrieden bist.

Wie kannst Du also eine Antwort auf Deine Fragen finden?

Viele in meinem Bekanntenkreis haben versucht, die Antwort allein zu finden. Natürlich kannst Du das auch versuchen. Du kennst Dich am besten und kannst – vielleicht auch mit Hilfe von Ratgebern und Familie bzw. Freunden – einen Weg für Deine berufliche Zukunft sehen. Die Frage ist nur, kommst Du so tatsächlich zu neuen Erkenntnissen oder bewegst Du Dich weiterhin im Kreis? Freunde und Familie sind nicht immer die wertvollsten Feedback-Geber. Wenn es Dir gerade schlecht geht, werden sie sich mit Sicherheit darum bemühen, Dich eher aufzubauen, als Dich mit unangenehmen Themen zu konfrontieren.

Genau diese Themen sind jedoch für Deine Weiterentwicklung wertvoll.

Ein klarer Coaching-Prozess, gezielte und vertiefende Fragen, Feedback, neue Ideen, Gedanken, Impulse und Erfahrung können Dich zu neuen Erkenntnissen führen. Sie können Dir Dein Lebensthema, Deine Werte, Dein Wissen, Deine Erfahrung, Deine Ressourcen und Dein Netzwerk bewusst machen und Kraft geben für „Neu“-Orientierung. Dabei ist auch hier der Gedanke gut, Dich zusätzlich von Deiner Familie bzw. Freunden unterstützen zu lassen. Sie können – gezielt einbezogen – den Prozess wertvoll ergänzen.

„Boah…!“ denkst Du jetzt vielleicht. Für einen solchen Prozess fehlt mir gerade die Energie, die Kraft und vielleicht scheust Du auch gerade jetzt eine Investition. Denn schließlich kostet Coaching ja auch Geld. Auch damit bist Du nicht allein.

Gleichzeitig möchtest Du aber endlich Dein Gedanken-Karussell verlassen und wieder Zuversicht gewinnen. Deine Zukunft gestalten. Nicht mehr Opfer, sondern Gestalter für Deine berufliche Zukunft sein.

Für Menschen wie Dich, habe ich ein Coaching-Programm entwickelt, im dem Du Anleitungen und Unterlagen für einen strukturierten Coaching-Prozess bekommst, in den Du gezielt Deine Familie und Freunde für Feedback/Austausch einbeziehen kannst. Der Prozess ist eher spielerisch und leicht, gleichzeitig hat er Tiefe. Viel wird visualisiert. Mit dem jeweiligen Bild im Blick fallen Dir die Erkenntnisse wie Schuppen von den Augen.

Du wirst erstaunt sein. Oft bedarf es nur kleiner äußerer Veränderungen, um (wieder) Zufriedenheit zu erreichen.

Größere Veränderungen sind immer mit einem Risiko verbunden. Um das Risiko zu minimieren, ist es wichtig, vorher eine konkretere Vorstellung von der Wirkung der Veränderung zu gewinnen. Auch hierfür gibt es erprobte Methoden. 

Wenn Du überlegst, ob so ein Coaching-Programm für Dich interessant sein könnte. Dann nimm Kontakt mit mir auf  https://business-coaching-smart.de/business-coaching-smart-kontakt/

Lass Dir alles in Ruhe erläutern.

Das könnte dir auch gefallen

>